Wasser

Was ist der Unterschied zwischen Mineral-, Quell- und Tafelwasser? Wie entstehen die unterschiedlichen Produktpreise und wie finde ich heraus, welches Wasser zu mir passt?



Mineralwasser

Mineralwasser stammt aus un­ter­ir­di­schen Wasservorkommen. Um die ur­sprüng­liche und natürliche Reinheit des Wassers bis zum Verzehr zu be­wah­ren, muss es direkt an der Quelle abgefüllt werden. Das Mi­ne­ral­was­ser benötigt eine amtliche An­er­ken­nung in Deutschland, damit es den Namen tragen darf.

 

Tafelwasser

Tafelwasser ist im Gegensatz zum Mineral- und Quellwasser kein Na­tur­pro­dukt, sondern eine Mischung aus verschiedenen Wasserarten und an­de­ren Zutaten. Es werden oft nach­träg­lich Mineralsalze sowie Koh­len­di­ox­id hinzugefügt. Genau wie das Quell­was­ser auch bedarf es keine amtliche Anerkennung.

 

Quellwasser

Quellwasser stammt ebenfalls aus unterirdischen Wasservorkommen und wird direkt an der Quelle ab­ge­füllt. Im Unterschied zum Mi­ne­ral­was­ser muss es hingegen nicht ur­sprüng­lich sein und bedarf keiner er­näh­rungs­phy­sio­lo­gischen Wirksamkeit. Es ist ebenfalls keine amtliche An­er­ken­nung notwendig.




 Unser Mineralwasser-Sortiment

 

Alwa

Autenrieder

Aqua Vitale


Bad Vilbeler


 

Bellaris

Black Forest


Elisabethen Quelle

Ensinger

 

Finkenbach Quelle

Gerolsteiner

Griesbacher

Hassia


Kaiser Friedrich Quelle

Krumbach

Odenwald Quelle


Peterstaler



Rietenauer

Rosbacher


Römerquelle

San Pellegrino

Selters

Staatl. Fachingen

St. Leonhards Quellen

Teinacher


Tönissteiner


Volvic